Mittwoch, 16. September 2009

Landkarten über den Weltmilitärbudget

Hier stelle ich ihnen eine Landkarte und ein Grafik über den Prozentsatz des nationalen Haushaltes vor:

Aus haganegocios.

EUA 48%. Ein Land, das nur den 4% der Weltbevölkerung gibt die Hälfte der Weltgesamtsumme für Waffen aus. Vor einem Jahr spielte ich ein Videospiel, das "Ich Kanzler" heißt, in dem man sich für ein Land entscheidet und dann ist der Präsident oder Kanzler. Ich spielte in den USA für eine Weile und eine der ersten Dinge, die machte, war, den Militäretat zu ermäßigen. Der Tag danach wurde einen Putsch von der Armee ausgelöst und ich wurde verwiesen. Ich hatte Angst, nicht vor dem Spiel, sondern vor den wirklichen USA.

Hier eine Landkarte, auf der der Prozentsatz des BIP jedes Landes eingezeichnet ist, der als Militäretat benutzt wird.
 id=
Diese kommt aus der Web indexmundi, Web, die ich besonders empfehle.

Eigentlich ist der 4% des BIP der USA ziemlich klein, im Vergleich zu dem 11% Ománs, dem 10% Katars und Saudi-Arabien, dem 9% de Jordaniens und Iraks oder dem 7% Israels. Alle diese Länder aus den Nahost, übrigens. Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen diesem 4% und dem durchschnittlichen 2%-1% der EU oder dem ruhmreichen 0% Islands.

Aber die schlechte Nachricht ist, dass dieser 4% früher (2003) ein 3,20% war (Quelle indexmundi). Wird er wieder mal ein 3 sein oder wird er bis 5 steigern?

Post auf Spanisch: Mapas de Presupuestos militares en el mundo.

Keine Kommentare: