Montag, 9. Februar 2009

Das Amerika der Zweien Mächten

Ich will das Interview vorschlagen, das elPais Roberto Mangabeira Unger, der Minister der strategischen Angelegenheiten für Brasil, gemacht hat. Ich finde sehr interessant sowohl seine Überlegung über die aktuelle Linke der Welt als über den Prozess der sudamerikanischen Integration und darüber sagte er, sie sei bisher "nur ein Skeleton", und "Gehirn" und "Herz" fehlen ihr. Ein Satz, wo er USA und Brasilien vergleicht.

Ich sage immer, Brasilien sei das ähnlichste Land der USA, obwohl die Ähnlichkeit weder in der USA noch in Brasilien erkennt wurde. Sie sind Länder mit fast identischen Größen, die in den gleichen Basen gegründet, europäische Bevölkerung und afrikanische Sklaverei. Die ungleichste ihrer Art. USA, das ungleischte der reichen Länder; Brasilien, das ähnlichste der größen Entwicklungsländer.


Auch wenn das wahr ist, würde ich sagen, dass ein Teil der Bevölkerung Brasiliens ist Indigene, und das fehlt in der USA. Die Identität Brasiliens ist dreifach.

Ja, ich akzeptiere's, spielen mit Fahnen gefällt mir.

Keine Kommentare: